Materie ist ein politisches Magazin, das sich großen Themen und detaillierten politischen Fragen im Diskurs widmet und damit zu den Grundlagen politischer Meinungsbildung beiträgt. Konkrete Fragestellungen von mittelfristiger und langfristiger Relevanz werden aus liberalen Blickwinkeln und darüber hinaus beleuchtet. Der Zugang ist sachlich, evidenzbasiert und bei jenen Themen differenziert, bei denen Differenziertheit angebracht ist.

Client

Materie

Result

web application

Die Entstehung von Materie.

Die narrative Analogie welche sich die Brand Materie bedient ist simpel. Sie trägt mit ihren Inhalten gebündelt zu einer neuartigen Medienplattform zu einem Fundament an Wissen und der Möglichkeit für sachlicher, evidenzbasierter politischer Meinungsbildung bei.

Die unterschiedlichen Content Typen der Plattform setzen sich aus freiem Material wie klassische Artikel, Infografiken, kleinere Beiträge zu Paragraphen der österreichischen Gesetzbücher und Ähnlichem zu einem Magazin - Materie - zusammen.

Wie setzt sich Materie zusammen?

NUCLEUS - der Core

Der Nucleus stellt das Feel & Heart der Brand dar, die Paradigmen & inhaltliche Ausrichtung.

Materie Nucleus

Den Anfang und Ausgangselement bilden die Kernelemente der Brand.

  • Zeichenmarke
  • Bildmarke
  • Interaktionsparadigmen (Sprache, Schrift...)
  • Werte & Values (Identität & Interaktion)
  • Farbgebung
  • Inhaltsausrichtung (Progressivität, Themenfundus)


Sie sind ein festern Kern, der sich zwar relativ dynamisch “bewegen” kann aber fest zusammenhällt. 

ELEKTRONEN - das freie Material

Actual Content (Ressorts) always shifting around the nucleus

Freies Material

Um diesen festen Kern, legen sich in dynamischer wechselbarer Anordnung freie Elemente um den Kern zu erklären, visuell Form zu geben und zu verändern.

Hier finden sich Elemente wie

  • Bildwelten generativ
  • Bildwelten abbildend
  • Redaktioneller Inhalt


stetig wandelbar und doch klar angezogen von den Core Values und geleitet durch die visuellen Richtlinien

MATERIEN GITTER - die Content Grids

Gitter Materie Neu 2

Die freien Elemente gliedern sich in einem Gitter, was die Interaktion und das Netzwerk zwischen den einzelnen Elementen festhält und gleichzeitig größere Elemente und Muster ordnet.

Mit diesem Schritt wird die Brand erst für User in der Interaktion greifbar, hier entstehen in Grids die ersten Interaktionsartefakte.

Dazu zählen:

  • Social Media Kanäle und actual Public Speech
  • Website Elemente und Pages
  • Menschen die die Marke repräsentieren und vertreten (in Anwendung der Sprache und Value Elemente)

 

Kooperation

abss interactive - Development
Average - Consulting & Media Concept