Als wir die teuerste Ebay Auktion in DACH verursacht haben..

author: Daniel Scheuch

date: 2/8/2020

Was tun, wenn der Verkauf einer gesamten Brand über konventionelle Wege scheitert? Man schießt einen Influencer in die Luft und siehe da, der Verkauf funktioniert.

Es ist 2020, die Betreiber & Markeninhaber von BLOB Europe, versuchen nach 10 Jahren ein neues Kapitel anzustoßen und daher das Unternehmen samt Markenrechte zu verkaufen. Bemühungen dies über klassische Wege wie Steuerberater und Wirtschaftstreuhänder sind fruchtlos gescheitert, daher musste etwas Neues, Kreatives her. 

 

Worum es geht

 

 

Die Idee

Die Sportart „Blobbing“ wird normalerweise am Wasser ausgeübt. Eine überdimensionale Luftmatratze dient als Katapult für den – auf ihr sitzenden – „Blobber“. Ein oder zwei „Jumper“ springen von einem Turm auf die Matratze, der Blobber wird in die Höhe und ins Wasser katapultiert.

 

Es galt im Rahmen der Kampagne, diese Sportart Social-Media-gerecht zu inszenieren. „Normales“ Blobbing ist dank Referenzen wie Ö3-Touren oder Nitro Circus bestens bekannt; ein klassisches Sprungvideo hätte – obschon spektakulär – nur wenig Viralpotenzial. Wie aber eine solche actionreiche Sportart noch toppen?  

 

Wir konzeptionierten das Schein-Phänomen „Car-Blobbing“ mit einem Auto als „Jumper“ von einem Kran herab fallend sowie einem Influencer als „Blobber“ im bewussten Spannungsfeld zwischen Fake und Non-Fake. Ort des Stunts: ein Schrottplatz, der Blobber landete nach einem 28 Meter hohen Sprung nicht im Wasser, sondern auf einer kleinen Lande-Matratze!

Wie haben wir dies umgesetzt?

Mit dem Stunt wurde ein Content-Piece im Wahrnehmungs-Spannungsfeld zwischen Real (Weltrekord!) und Fake inszeniert. 

 

Als initialen Teaser postete Influencer Stefan Petrov ein Bild von sich selbst auf dem Blob in Startposition sitzend, das suggeriert: Jetzt kommt etwas Krasses

 

Einige Tage später kündigte er den Stunt in seiner Story an, danach wurde der 13-Sekunden-Clip mit dem “Car-Blobbing-Stunt” ohne Erläuterung auf den Kanälen von Blob Europe gepostet. Dieses Video ging auf den Plattformen Facebook, Instagram & TikTok innerhalb weniger Tage viral. 

 

Der Hype wurde von zahlreichen Online-Portalen (Heute, OE24, Wallstreet Online) und Facebook-Seiten (Ö3, Arabella, eBay Deutschland) aufgegriffen.

 

Tatsächlich konnte eine Reihe von ernstzunehmenden Interessenten auf die Firmen-eBay-Versteigerung aufmerksam gemacht werden. Das Auktionsergebnis: ein Höchstgebot von über 85.000,- nach 10 Tagen für die Brand mit Sitz in Österreich! Dies ist DACH-weit die höchste abgewickelte Auktion auf eBay.

 

Was war das Resultat?

Die Sichtkontakte liegen bei über 2.100.000, während der Clip über 1.000.000 mal aufgerufen wurde. Und dies innerhalb von 48 Stunden.

 

Das Thema wurde weitläufig in Online Medien aufgegriffen, darunter Heute, OE24, Wallstreet-Online, Ö3, eBay Deutschland, uvm. sowie auch in B2B Fachmedien auf deren Startseiten und Newslettern (Horizont, Leadersnet) gefeatured.

 

Clipping List:

 

Zusätzlich ist die Aufmerksamkeit durch tausende Shares – unter anderem von großen Social Media Seiten – hinzu zu rechnen. Auf der damals (Ende 2019) noch recht neuen Plattform TikTok konnten ohne jegliches Werbebudget mit einem gänzlich neuem User-Account über 360.000 Video Views und 1.700 Follower innerhalb von 48h Tage erzielt werden.

 

Saving the best for the last

Unser Resume lautet daher

Ein voller Erfolg und perfekter Use Case, dass gut geplante Strategie auch komplexe Produkte wie Markenrechte schmackhaft machen können. 

 

In einer visuell getriebenen Welt von Instagram & Co lassen sich ästhetische Produkte  hervorragend ohne viel Aufwand bewerben, aber das Beispiel von BLOB zeigt, dass bedeutend mehr möglich ist, wenn man die richtigen Tools mit den richtigen Partnern in einer ausgeklügelten Strategie kombiniert!