Wie haben wir dies umgesetzt?
Mit dem Stunt wurde ein Content-Piece im Wahrnehmungs-Spannungsfeld zwischen Real (Weltrekord!) und Fake inszeniert.
Als initialen Teaser postete Influencer Stefan Petrov ein Bild von sich selbst auf dem Blob in Startposition sitzend, das suggeriert: Jetzt kommt etwas Krasses.
Einige Tage später kündigte er den Stunt in seiner Story an, danach wurde der 13-Sekunden-Clip mit dem “Car-Blobbing-Stunt” ohne Erläuterung auf den Kanälen von Blob Europe gepostet. Dieses Video ging auf den Plattformen Facebook, Instagram & TikTok innerhalb weniger Tage viral.
Der Hype wurde von zahlreichen Online-Portalen (Heute, OE24, Wallstreet Online) und Facebook-Seiten (Ö3, Arabella, eBay Deutschland) aufgegriffen.
Tatsächlich konnte eine Reihe von ernstzunehmenden Interessenten auf die Firmen-eBay-Versteigerung aufmerksam gemacht werden. Das Auktionsergebnis: ein Höchstgebot von über 85.000,- nach 10 Tagen für die Brand mit Sitz in Österreich! Dies ist DACH-weit die höchste abgewickelte Auktion auf eBay.
Was war das Resultat?
Die Sichtkontakte liegen bei über 2.100.000, während der Clip über 1.000.000 mal aufgerufen wurde. Und dies innerhalb von 48 Stunden.
Das Thema wurde weitläufig in Online Medien aufgegriffen, darunter Heute, OE24, Wallstreet-Online, Ö3, eBay Deutschland, uvm. sowie auch in B2B Fachmedien auf deren Startseiten und Newslettern (Horizont, Leadersnet) gefeatured.
Clipping List:
Zusätzlich ist die Aufmerksamkeit durch tausende Shares – unter anderem von großen Social Media Seiten – hinzu zu rechnen. Auf der damals (Ende 2019) noch recht neuen Plattform TikTok konnten ohne jegliches Werbebudget mit einem gänzlich neuem User-Account über 360.000 Video Views und 1.700 Follower innerhalb von 48h Tage erzielt werden.
Saving the best for the last
Unser Resume lautet daher
Ein voller Erfolg und perfekter Use Case, dass gut geplante Strategie auch komplexe Produkte wie Markenrechte schmackhaft machen können.
In einer visuell getriebenen Welt von Instagram & Co lassen sich ästhetische Produkte hervorragend ohne viel Aufwand bewerben, aber das Beispiel von BLOB zeigt, dass bedeutend mehr möglich ist, wenn man die richtigen Tools mit den richtigen Partnern in einer ausgeklügelten Strategie kombiniert!