172 BPM & 11 Häkelnadeln

author: Florian Fazekas

date: 5/1/2023

Team Trip, let’s go. Zeit für uns. Chalet in Hodruša-Hámre. 3 Tage. Wo geht es hin? Mit unserem Unternehmen? Mit neuen Technologien? Was bereitet uns Freude? Was nicht?

Allesamt wichtige Fragen, denen wir den angemessenen Raum schaffen.
Reinhören, in uns, in den Wald, in das Jetzt & Morgen.

 

Mit einem wachsendem Team nehmen wir vermehrt wahr, wie wichtig uns Team Happiness und solide Collaboration wird.

 

Da ist Alignment im Team oberstes Credo. Wir nehmen uns die Zeit, um zu erarbeiten, was im Alltag gerne untergeht. Mit dem Ziel künftig wegweisende Entscheidung noch besser im Einklang treffen zu können. Daher unser Entschluss alle Sachen zu packen inkl. Sound System, zwei Großraum Schippen auf Rädern und 3 Stunden später Ankunft in Mitten der Slowakei.

 

Teamtrip Content Block 1

Quality Time

Angekommen, aufgesperrt, Linea Mini ausgepackt. Shoutout an unsere lieben Freunde von La Marzocco by Espressolutions, die uns tatsächlich für den Kurztrip eine Limited Edition Siebträger-Maschine inkl. Komplett-Setup gestiftet haben, damit die Denkarbeit in gewohnter Kulinarik stattfinden kann.

 

Aber was machen wir dort eigentlich? Wir suchen nach ehrlicher Interaction, die nicht gekünstelt ist. Vorschläge im Netz sind das aber vorwiegend. Auch ChatGPT hat nicht wirklich weiter helfen können. Trust-Falls? Eher weniger, danke.

 

Da kam uns die Idee —> wir alle haben persönliche Talente, die es wert sind mit den anderen zu teilen. Kurzer Slack Aufruf später, und das wurde es:

 

🧶 Häkel Kurs by Ming & Strizi
Hidden Talents uncovered. Einige konnten die 11 Häkelnadeln (Anna & Ana konnten leider nicht mit) nicht mehr loslassen. Daniel läuft seitdem mit neuem handmade Accessories um den Hals herum. Sehenswert. Genauso wie Mings own Brand Bunso Knits

 

🎛 DNB Set by Claus
DJ Intro mit schnellen 172 Beats per Minute. Drum & Bass, ballert. Gelegentlich mit Trashy 2000s Hits von Florian reingemischt. Aber die wahre Kunst liegt auch hier wieder im Handgeschick, um den Flow zu erhalten. Zu bewundern im aktuellen Set von Claus

 

🎈 Balloon Tiere Workshop by Raphael
Das kam unerwartet. Aber schöne Sache, why not. Schwert, Pudel, Blumen Balloon. Der nächste Geburtstag ist gerettet. Oder ein Nebenjob als Animateur:in.

 

☕️ Barista Workshop by Daniel
Die Linea Mini wollte ausgeführt werden.

 

Teamtrip Content Linea Mini

 

👀 Aber gut, eine Übung gab’s dann doch noch im klassischem Trust-Building Style —> Mixen nicht nur die Turntables sondern auch Drinks.
In Zweier Teams. Verbundene Augen.Schnibbeln, Rühren, Garnieren ohne das sich jemand verletzt. Ist zum Glück auch so geblieben + Aperol Soda oder Mimosa als Belohnung gleich im Anschluss. Zudem noch versüßt durch ein schön schnittiges Packages von Manner, dank der lieben Verena.

 

 

 

Let’s have a chat

Unsere Light Business Talks als weiterer Programm Punkt waren kollaborative Übungen, um wesentliche Punkte unserer gemeinsamen Reise zu besprechen. Das stand am Plan:

 

  • Open Questions - Wir wollten bewusst reinhören, welche Fragen sich die Individuen stellen und diese direkt adressieren.
  • Re-Cap Last Year - Was waren Highlights & Lowlights. Was wollen wir vermehrt machen, was weniger?
  • Work Happiness - Ergebnisse aus unserer letzten Umfrage zu Zufriedenheit, Projekte, Chemie, Gehalt.
  • Mid-Term Goals - Aus Management Sicht was die unmittelbaren Ziele für die nächsten 12-18 Monate sind.
  • Brand Values Deep Dive - 2022 haben wir uns intensiv mit unseren Werten beschäftigt, Innen- und Außensicht. Das nochmals verinnerlichen und mit Abstand neu zu betrachten.
  • Vision - Wo geht’s hin? Wofür das Ganze?

 

Unser Alignment hat sich durch diese Diskussionen und die Erlebnisse auf vielen Ebenen nochmals vertieft. Auch schön war zu sehen, dass sich Katharina – seit März neu dabei im Team als Digital Project & Account Managerin – gleich in ihrer ersten Arbeitswoche, die volle Ladung mit dem Team Trip abgekommen und super Feedback für Vibe & Inklusion ins Teams gegeben hat.

 

Genau diesen Schwung nehmen wir jetzt in den kommenden Wochen mit. Denn hinter den Kulissen tut sich viel. Wir arbeiten an weitgreifender Änderung aus dieser Fuchsfabrik heraus. Das Jahr wird daher noch etwas Neues bringen. 👀